Herzlichen Glückwunsch zum Siebzigsten, Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband!

Der adh wurde 70 – und die Stiftung als Partner durfte mitfeiern. Der Festakt – ein Parlamentarischer Abend in Berlin – blickte auf die jahrzehntelange Verbandsgeschichte zurück und setzte entschlossene Pflöcke für die Zukunft. Stephan Mayer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, zielte in seiner Rede besonders auf die mögliche Ausrichtung einer Universiade 2025 ab.  Er unterstrich, dass sowohl die Unterstützung von Universiade-Entsendungen als auch die Ausrichtung einer Universiade in Deutschland nicht nur Eingang in den aktuellen Koalitionsvertrag gefunden haben, sondern von der Regierung ausdrücklich gewünscht werden. Eine Ausrichtung der Universiade müsse ein Bestandteil einer mehrjährigen Vorbereitung auf dem Weg zu weitergehenden Zielen, wie der Ausrichtung Olympischer Spiele, sein. Eine Durchführung der Universiade in Deutschland, wenn möglich schon in 2025, würde nach Ansicht der Bundesregierung eine Bewerbung um die Ausrichtung Olympischer Spiele für 2032 zielführend unterstützen.

Aber auch kleinere Projekte sind für die Zukunft längst geplant. Einige davon unterstützt die Stiftung SICHERHEIT IM SPORT, die im Dezember vergangenen Jahres durch ein Memorandum of Understanding die Partnerschaft mit dem adh besiegelt hatte. So werden wir in Kürze Bildungsveranstaltungen für Kurs- und Übungsleiter in den Hochschulen anbieten sowie bilaterale Gespräche mit Hochschulsporteinrichtungen führen.

Der Abend beim adh bot für unsere Stiftung neben bemerkenswerten Vorträgen und Podiumsbeiträgen auch Möglichkeiten zum Netzwerken: Zahlreiche Gespräche mit MdB Eberhard Gienger, CDU, MdB Dr. André Hahn, Die Linke und MdB Britta Dassler, FDP (sportpolitische Sprecher ihrer Fraktionen) und anderen Gästen machten den Abend auch für uns zu einem besonderen Ereignis.

Weitere Informationen zum Thema auf https://www.adh.de/medien/newsarchiv/news/adh-veranstaltet-parlamentarischen-abend-des-hochschulsports-in-berlin-1.html